Dänemark gilt als eines der glücklichsten Länder der Welt. Doch warum?
Glücksforscher Meik Wiking, CEO des Kopenhagener Instituts für Glücksforschung und Autor, führt diese Tatsache zurück auf: HYGGE – ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht.
Was steckt dahinter?
Sucht man nach einem sprachlichen Pendent, stösst man auf Definitionen wie:„Gemütliches Beisammensein“, „Abwesenheit jeglicher Störfaktoren“, niederländische „Gezelligheid, das norwegische „Koselig“ und die kanadische „Hominess“. Der norwegische Ursprung des Wortes HYGGE ist: „Wohlbefinden“.
„Es geht also um Atmosphäre und um die Menschen, mit denen wir gemeinsame Zeit verbringen.“
Der Schlüssel zum Glück liegt gemäss Glücksforschung nicht in einem höheren Gehalt. Nach Erfüllung unserer Grundbedürfnisse nach Nahrung, Wasser, Schlaf und Sicherheit streben wir, wie bereits Maslow festhielt, nach Liebe und Zugehörigkeit. Sprich: nach bedeutungsvollen, positiven sozialen Beziehungen. Die Besonderheit dieser Beziehungen liegt darin, dass wir uns gegenseitig nichts beweisen müssen, sondern ganz wir selbst sein dürfen. Hinzu kommt, dass wir die gemeinsame Zeit an einem hyggeligen Ort verbringen. Sprich, an einem Ort, an dem wir uns geborgen fühlen. Wo wir nicht wachsam sein müssen sondern uns ganz dem Moment hingeben können. Sei es bei jemandem Zuhause, im Café oder in der Natur.
„Soziale Beziehungen und ein hyggeliger Ort als Schlüssel zum Glück.“
Wie geht HYGGE?
Schaffen Sie sich einen Ort des Friedens und der Sicherheit. Für Atmosphäre sorgen Kerzen und gedimmtes Licht. Wenn möglich, geniessen Sie Gemeinsame Zeit, zum Beispiel bei einem Spiele- oder Filmeabend, beim Kekse backen, sich gegenseitig etwas vorlesen oder einfach nur sein, wie beim Fischen, ohne viele Worte. Oder Sie verwöhnen sich selbst mit feinem Essen, dekorieren, basteln, werken, schreiben Karten oder Briefe an Ihre Lieben, nehmen ein Duftbad oder geniessen Zeit in der Natur. Lenken Sie den Fokus auf „Frieden“ – Schlechte Nachrichten und Politik bleiben aussen vor. Leben Sie den Moment – seien Sie im Hier und Jetzt. Dankbar für alles was da ist.
Die HYGGE Hauptsaison ist in der dunklen Jahreshälfte, von November bis März, wenn wir mehr Zeit in unseren eigenen 4 Wänden verbringen.
10 Dinge, die Ihre Wohnung hyggeliger machen
1. Eine HYGGEKROG, d.h. eine gemütliche Ecke. Dies kann ein Sessel oder eine Fenster-Nische sein in die Sie sich mit einer Tasse Tee und einem guten Buch zurückziehen. Statten Sie sie mit weichen Kissen, einem Schaffell und einer schönen Decke aus. Sorgen Sie für guten Rückenschutz und warmes Licht. Fertig ist die Hyggekrog.
2. Kerzen
3. Warmes, indirektes Licht
4. Offenes Holzfeuer
5. Böden und Gegenstände aus Holz.
6. Warme, gedeckte Farben
7. Ein Bücherregal oder eine Bibliothek als Inspiration zum Vorlesen im Hyggekrog.
8. Keramik als Deko-Vase, Kerzenständer oder Tasse mit besonderer Haptik.
9. Das Ansprechen aller Sinne: Natürliche Düfte z.B. nach frisch gebackenem Apfelkuchen, Tannenzweigen, oder Arvenspähnen. Wechselnde Oberflächen für eine spezielle Taktilität. Warmes Licht und freudvolle Dinge fürs Auge. Schöne Musik für Deine Ohren.
10. Modernes mit „alten“ Liebhaberstücken mischen. So erhält Ihr Zuhause eine Seele und Persönlichkeit.
Geniessen Sie ihr ureigenes HYGGE!